INFO

Neue Abteilungsvorständin

„Was wollen Sie als Frau an einer technischen Schule?“
Diese Frage stand vor einem halben Leben am Anfang meines Bewerbungsgespräches an der Spengergasse.  Ich wollte bewusst an eine HTL und hatte mich im Laufe meines Lehramtsstudiums daher gezielt didaktisch auf BHS vorbereitet.
Meine (saloppe) Antwort damals: „ Von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium komme ich selber, also möchte ich gerne etwas Neues machen.“
Heute bin ich mit der Leitung der Abteilung Informatik für Erwachsene betraut.  Für genau diese hatte ich mich beworben, denn mir ist die Bedeutung dieser Ausbildungsform als neue, unbedingt zu wahrende Chance für Menschen diversester Hintergründe völlig klar.
Eine Chance stellen auch unsere Absolventinnen und Absolventen dar, die ständig – am besten gestern! - gebraucht werden, in einer Zeit, da ohne IKT nur mehr wenig funktioniert.
Die Spengergasse hat einen guten Ruf zu verlieren, also heißt es, sich auch weiter zu entwickeln. Meine Aufgabe liegt darin, den Unterrichtsbetrieb von der Anmeldung bis zur Reife- und Diplomprüfung rechtskonform und sinnvoll zu organisieren und in die Hände bewährter Kolleginnen und Kollegen zu delegieren.
 
Es gibt hier ein sehr gutes Team. In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Menschen im Haus,
 
Mag. Heidi Steinwender
 

Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie und Informatik, Spengergasse 20, 1050 Wien      Tel.: +43 1 546 15 - 0       Mail: manager@spengergasse.at